, , , , ,

anleitung für ein gestricktes stirnband ...

ich habe euch eine kleine anleitung für ein gestricktes stirnband gemacht ...
als kleines vorweihnachtsgeschenk ;)
nachdem ich so viel lieben dank für die anleitung vom gehäkelten stirnband bekam,
dachte ich mir, ich zeig euch, wie ich meine strinbänder stricke ... für alle die, die nicht so gerne häkeln *zwinker*
 
 
ihr braucht ...
2 stricknadeln (ich nummer 7)
passende wolle (ich schachenmayr "boston")
eine stopfnadel zum fäden vernähen
eine schere
eventuell 2 oder 3 knöpfe - für die lady's version
 
ales bereit? dann gehts auch schon los ...
 
als erstes einen knopf über zwei stricknadeln machen (wer lieber nur eine verwendet ist auch ok, aber da ich eher fest stricke, nehme ich zwei, dann fällt mir die erste reihe nicht so schwer)
wobei der abstehende faden schon ein gutes stück lang sein kann - daraus machen wir die anfangsmaschen ...
 
 
 18 maschen anschlagen
 (wenn ihr ein schmaleres stirnband möchtet, dementsprechend weniger maschen anschlagen - mein männerstirnband hat nur 15 und das von klein GrinseStern 13) 


dann eine nadel herausziehen ...


nun immer glatt stricken und nach jeder reihe das strickgut umdrehen und glatt weiter stricken ... (mit der rechten nadel unter die erste masche der linken nadel einstechen ... )


(dann den faden von hinten durch die masche von der linken nadel ziehen und diese von der nadel nehmen ... nun ist die neue masche auf der rechten naden)


weiterstricken, bis ihr die gewünschte länge erreicht habt ... einfach am kopf messen *zwinker*
ich habe hier für mich zb. 43cm lang gestrickt ... (bei der version mit den knöpfen ... ohne hätte ich 45cm gestrickt)


alle fäden vernähen ... dann 2 oder 3 knöpfe an eine kurze seite annähen ...


an die andere seite 3 schlaufen anknoten ...


FERTIG ;)

 
version mann bzw. ohne knöpfe ...
 
falls ihr keine knöpfe an euer stirnband wollt ... kein problem, einfach ein paar reihen mehr stricken ... alle fäden vernähen ... dabei gleich die zwei kurzen seiten aneinander nähen ...
FERTIG!!!
 
wir hier im hause GrinseStern lieben alle unsere stirnbänder
(ich reiche morgen ein paar bildchen nach - versprochen)
 
ich wünsch euch gaaaanz viel spaß beim nachstricken ...
allerliebste grüße
eure anita

Kommentare

  1. Vielen lieben Dank und schöne Weihnachten, Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Duuu bist mein Held!!! Dankeee.... :-*

    Liebe Grüße (mutterliebe)

    AntwortenLöschen

Danke für eure Worte ...
ich freu mich

THANKS for your comment ...

xxx
anita

-
Powered by Blogratgeber